Jubiläums-Jahrbuch vorgestellt

(lm) Zehn Jahre Jahrbuch bedeuten nicht nur ein kleines Jubiläum, sondern vor allem vorbildliche Teamarbeit sowohl des aktuellen Redaktionsteams mit Ernst Hauk, Gernot Hauk, Walter Herkert, Klaus Meixner, Christoph Müller, Thomas Müller, Wilhelm Schwender und Walter Thier unter Organisation von Klaus Erich Schork sowie auch der früheren Mitarbeiter Roland Grimm und Manfred Grimm. Ganz sicher ein Grund, stolz zu sein auf ein wunderschönes und einmaliges Gemeindearchiv, in dem es laut Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger Spaß macht zu blättern. „Es ist ein Buch, das in keinem Haushalt der Gesamtgemeinde fehlen sollte.“ Wie Hans Slama für die Herausgeber-GbR erläuterte, hatte man in diesen zehn Jahren insgesamt ca. 40.000 Euro geschultert, davon 28.000 € durch den Verkauf der Jahrbücher, den Rest durch Spenden.

Klaus Schork dankte im Bürgersaal des Mudauer Rathauses allen Redakteuren sowie allen Bild- und Textlieferanten, der Herausgeber-GbR (HVV Mudau und VÖG Schloßau) mit ihrem Geschäftsführer Willi Müller, Marco Scheiwein für die Gestaltung sowie allen Sponsoren und übergab das erste Exemplar von m19 an Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger. Zuvor hatte Walter Herkert als „Chefredakteur“ die fast 200 Seiten starke Jubiläumsausgabe mit 340 Fotos und 260 Themen vorgestellt. Die Auswahl des Titelbildes hatte dabei die geringsten Schwierigkeiten gemacht und zeigt als Hauptbild die fastnachtlichen Royals Prinzessin Nadine I. (Link) und seine Tollität Prinz Michael II. (Volk) beim Empfang im Kanzleramt zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ein weiteres kleineres Bild zeigt den 2019 in seine 3. Amtszeit wiedergewählten Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger. Die bewährte Gliederung des Werks wurde beibehalten, wobei Teil 1 (Gemeindeverwaltung) wegen des Generationenwechsels im Rathaus sowie der diversen Wahlen ungewöhnlich umfangreich ist. Es folgen Berichte über Kindergärten und Schulen sowie Kirchliches. Nach den Mudau-Aktiv-Aktionen folgt dann der wie immer größte, mehr als 80 Seiten starke, Teil der Vereine und Stiftungen. Es seien die Vereine, die das Leben in Mudau so interessant, spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich gestalten, so Herkert. Kunst und Kultur hatten auch im vergangenen Jahr wieder einige Besonderheiten, Mudauer Persönlichkeiten sind ebenso erwähnt wie Interessantes aus dem Mudauer Wirtschaftsleben oder die Vielfalt des „Mudauer Allerleis“. Sogar die Statistiken sind alles andere als langweilig, wenn man liest, dass es im letzten Jahr doppelt so viele Sterbefälle wie Geburten gab, weshalb Mudau 70 Bürger weniger als im Vorjahr zu verzeichnen hat. Bei den Ortsvorstehern oder der Gemeindeverwaltung ist m19 zum Preis von 9 Euro erhältlich.

 

Das Redaktionsteam zusammen mit der Herausgeber-GbR, dem Bürgermeister und den langjährigen Text- und Bildlieferanten bei der offiziellen Übergabe