Vorstandschaft wiedergewählt

(lm) In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung im örtlichen Gasthaus „Zum Hirsch“ hielten die Mitglieder des Musikvereins Schloßau zusammen mit Ortsvorsteherin Tanja Schneider Rückblick auf ein bewegtes Jahr 2022. Nach der Begrüßung erinnerte der 1. Vorsitzende Christian Münch vor allem an die Aktivitäten im laufenden Jahr, von denen der Kreisumzug Schneeberg, der Rosenmontagsumzug Mudau, das Osterkonzert sowie die Kommunion Scheidental bereits abgearbeitet sind. Als nächstes steht von 24.06. bis 25.06. das Sommerfest Schloßau an, außerdem hat man begonnen, eine neue Anlage zu kaufen. Mit einem Dank an alle Musiker und Musikerinnen, an Dirigent Uwe Prokisch für die professionelle musikalische Leitung, an alle Ehrenmitglieder und die Helfer im Hintergrund für die Einsätze bei personellen Engpässen.

Ehrung JHV Musikverein Schloßau

Schriftführerin Jessica Böhle ging detailliert auf das Berichtsjahr ein, in dem man wie vor Corona 21 Auftritte bewältigt hatte, zusammen mit 38 Proben obwohl diese erst im März beginnen konnten. Auftritte hatte man u.a. in Waldmühlbach, in Mosbach, beim Vatertagsumzug von Buch zur Hofmühle, im Golfclub Mudau, bei der Musikparade, den Fronleichnamsprozessionen in Schloßau und Scheidental, beim Bierabend in Preunschen, in Weisbach, Scheidental, bei 750 Jahre Schloßau, außerdem in Hesselbach, Schöllenbach, auf dem Mudauer Bauernmarkt und bei mehreren kirchlichen Feiertagen. Die Kameradschaft wurde nicht nur bei den unterhaltsamen Proben und Auftritten, sondern auch beim Ausflug nach München, dem Vereinsvergleichsschießen in Schloßau und der Fackelwanderung der Jugend mit gemeinsamem Abschluss in der Pizzeria gepflegt. Aktuell wird der Musikverein Schloßau von 31 Aktiven und 65 fördernden Mitglieder getragen.

Schatzmeisterin Loni Schmied konnten einen überaus positiven Kassenbericht abliefern, der die Kassenprüferinnen Jenny Münch und Kerstin Mechler eine einwandfreie, saubere, ordentliche und übersichtliche Kassenführung bescheinigten. Auch als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit in einem nicht einfachen Jahr fiel die Entlastung seitens der Mitglieder für die gesamte Vorstandschaft einstimmig aus. In seiner Funktion als Jugendwart erinnerte Thomas Mechler ebenfalls an das Vereinsschießen des Schützenvereins Schloßau und die Fackelwanderung, die Wanderung zu Fußballgolf, Ausflüge zur Sommerrodelbahn und zur Tropfsteinhöhle Eberstadt und die Maiwanderung. Als Website-Beauftragter informierte Thomas Mechler, dass die Webseite dringend aktualisiert werden müsse. Da leider die die Aktion „AmazonSmile“ ausgelaufen sei, könne man kein Geld mehr auf diesem Wege verdienen.

Unter der Wahlleitung von Ortsvorsteherin Tanja Schneider ergaben die Neuwahlen zu gesamten Vorstandschaft folgendes einstimmiges Ergebnis: 1. Vorsitzender Christian Münch, 2. Vorsitzender Günter Mechler, Schriftführerin Jessica Böhle, Kassiererin Loni Schmied, Kassenprüferinnen Jenny Münch und Kerstin Mechler, Notenwarte Leonie Böhle und Kevin Böhle, Jugendvertreter Thomas Mechler, Instrumentenwart Wolfgang Heß, Beisitzer Eric Heß, Torsten Mechler und Manuel Münch.

In ihrem Grußwort entpuppte sich Ortsvorsteherin Tanja Schneider als Fanclub der Schlossemer Musikanten, die mit ihrer Musik und dem rührigen Dirigenten bei allen Auftritten absolut verlässlich überzeugen. Zwar verzichtete man aufgrund der vielen Probenausfälle während Corona auf Ehrungen von fleißigem Probenbesuch, aber eine Würdigung war der Vorstandschaft sehr wichtig. Kevin Böhle gilt als einer der erfolgreichsten Nachwuchstalente in Schloßau und wurde für 10 Jahre als aktiver Musiker mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kam der Vorschlag, wieder einen jährlichen Kameradschaftsabend wie vor Corona sowie einen Ausflug durchzuführen. Damit schloss Christian Münch die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über.

 

Quelle: mudau.de, 26.04.2023