JHV der Tennis-Abteilung

(lm) Familiär gestaltete sich der Rückblick auf die Berichtsjahre 2022 und 2023, den die Tennisabteilung des FC Schloßau in der Pizzeria „Castello“ hielt. Mit einem Dank an alle fleißigen Helfer und die engagierten Mannschaften sowie der Einladung zur gemeinsamen Brauereibesichtigung eröffnete Abteilungsleiter Herbert Münkel die Jahreshauptversammlung. Mit einem positiven Kassenbericht trotz größerer Ausgaben, die jedoch ausgeglichen werden konnten, startete Kassenwartin Jenny Münch den Reigen der Berichte, den Schriftführerin Lorena Stuhl mit ihrem Rückblick auf die Sitzungen und Termine weiterführte. Als Sportwart ergänzte Mathias Schnetz die Ergebnisse vom Sommer 2023. Leider habe man nur eine Herrenmannschaft im letzten Jahr melden können, die bedauerlicherweise abgestiegen sei. Man plant erst für 2025 wieder eine Herrenmannschaft. Für dieses Jahr wird eine Damenmannschaft gemeldet, in die die Jugendlichen integriert sind. Außerdem informierte der Sportwart über geplante Neuerungen im Badischen Tennisverband. In Vertretung von Jugendwartin Sina Gronik erfuhr man von Lea Holderbach, dass das Jugendtraining für den Sommer aktuell in Planung ist, ebenso wie das Schnuppertraining für interessierte Kinder und Jugendliche sowie das Tenniscamp im Sommer. Eine Mannschaft habe man mangels Teilnehmer nicht melden können. Da die Kassenprüfer Willi Berhard und Elvira Holderbach eine einwandfreie und akribisch geführte Kasse bestätigten, fiel die Entlastung seitens der Mitglieder – auch als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit – einstimmig aus.

Unter Wahlleitung von Claudio La Mantia ergab die einstimmige Wiederwahl folgende Abteilungsleitung: 1. Abteilungsleiter Herbert Münkel, 2. Abteilungsleiterin Larissa Eckert, Kassenwartin Jenny Münch, Schriftführerin Lorena Stuhl, Kassenprüfer Elvira Holderbach und Willi Bernhard, Sportwart Mathias Schnetz, Jugendwartinnen Sina Gornik und Lea Holderbach, Beiräte Uwe Piksa, Paul Moser, Matthias Holderbach, Willi Bernhard und Michael Balles. Mit Blick auf die zu erwartenden Beitragserhöhungen des Hauptvereins, passte auch die Tennisabteilung ihre Beiträge an. Weiter beschloss die Versammlung, künftig Spieltage Mixed zu planen, um weiterhin Leben auf der Anlage zu haben und diskutierte auch nach dem Schluss der Jahreshauptversammlung noch einige Ideen, wie man weitere engagierte Spieler gewinnen könnte.

Quelle: mudau.de, 15.04.2024

Ehrungen und Neuwahlen beim FC Schloßau

(lm) Ehrungen für langjährige und engagierte Mitgliedschaft sowie Neuwahlen zur gesamten Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der schon traditionell sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung, darunter auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Ortsvorsteherin Tanja Schneider, des FC Schloßau im vereinseigenen schmucken Sportheim. Die hohe Wertschätzung der Mitgliedertreue wurde auch deutlich in der Rangordnung der Tagesordnung, denn als 1. Vorsitzender legte Markus Friedrich großen Wert darauf, die Würdigungen mit Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten als Entree der Versammlung besonders herauszustellen. So wurden für unglaubliche 60 überaus treue Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Mechler und Helmut Balles, für 50 Jahre – also ein halbes Jahrhundert - Mitgliedschaft Kurt Walter, Karl-Heinz Schork, Ulrich Benig, Klaus Schneider, Gerhard Benig und Bernhard Schäfer gewürdigt. Seit 40 Jahren hält Markus Friedrich mehr als engagiert die Treue, seit 25 Jahren Kornelia Stuhl und Loni Schmied.

In seinem Bericht über die derzeitige Vereinsarbeit sowie über die Aktivitäten und den aktuellen Spielbetrieb im Seniorenbereich zeigte sich Markus Friedrich erfreut über den reibungslosen und harmonisch funktionierenden Zusammenschluss im Seniorenbereich und dankte abschließend allen Unterstützern. Ebenfalls sehr zufriedenstellend – auch aufgrund des erfolgreichen Sportfestes – gestaltete sich der Bericht von Jan Gornik als Vorstand „Finanzen“. Er führte auch aus, dass der Verein mit der Installation der PV-Anlagen, der Flutlichter sowie der Erstellung eines Anbaus an das Sportheim wichtige Zukunftsinvestitionen getätigt hätte, die sich auch finanziell im Haushalt niederschlagen.

Aus der Abteilung Seniorenbereich bestätigte Andreas Krotz, dass die Spielgemeinschaft mit dem FC Donebach im Seniorenbereich äußerst positiv angelaufen ist. Die 1. Mannschaft steht aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisliga Buchen, die 2. Mannschaft leider auf dem letzten Platz in der Kreisklasse A Buchen. Ergänzend erfuhr man von den Trainingslagern in Hettigenbeuern und St. Wendel, der Durchführung des Weihnachtsmarktes, der Ausführung der Winterfeier etc. Außerdem werde Jürgen Göbes auf eigenen Wunsch ab der kommenden Saison im Trainingsteam von Ferdinando Maio beerbt, Moritz Dylla und Christian Schäfer bleiben der SpG als Trainer erhalten.

Als Vertreter des Juniorenbereichs informierte Felix Friedrich über die insgesamt 29 aktiven Spieler der verschiedenen Schloßauer Jugenden, deren Trainersituation und die Ergebnisse der sportlichen Leistungen der JSG Mudau. Als Vorstand der Abteilung Junioren erinnerte Joachim Gornik an die durchgeführten und anstehenden Aktivitäten der JSG Mudau, vor allem wichtig zur Einnahmengenerierung seien die Beteiligung am Laurentiusmarkt, Schrott- und Altpapiersammlungen sowie die Bewirtung an der Mitgliederversammlung der Volksbank Franken, er betonte aber auch den sehr geringen Mitgliedsbeitrag von 10 Euro des FC Blau-Weiß Schloßau e.V. für Jugendliche.

In Vertretung der Tennisabteilung berichtete Jan Gornik über die Aktivitäten dieser Abteilung und Martin Geier über die der AH-Abteilung. Hier war besonders erwähnenswert eine Spendensammlung der Abteilung für Bernhard Trunk zur Finanzierung eines elektrischen Rollstuhls. Sven Scheuermann stellte die prekäre Spielersituation im Bereich der AH dar und die Hoffnung, dass sich wieder mehr Aktive aus allen Ortsteilen an den sportlichen Aktivitäten beteiligen. In sportlicher und geselliger Sicht absolut positiv präsentiert sich nach Aussage von Ute Baier aktuell die Abteilung Damengymnastik, ebenso wie die engagierte Abteilung „Festausschuss“, der laut Sven Scheuermann das erfolgreiche Sportfest 2023 und die Planung 2024 gelungen war. Weitere Highlights konnte er von der Abteilung „Grillsportverein“ berichten.

Da die Kassenprüfer Klaus Scholl und Ulrich Benig eine einwandfreie und akribische Kassenführung bescheinigten, fiel die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft – auch als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit - einstimmig aus. Nachdem sich Markus Friedrich mit einem Präsent bei dem ausscheidenden Mitglied Andreas Krotz bedankt und seine Verdienste gewürdigt hatte, wurde unter Wahlleitung von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger folgende Vorstandschaft einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Markus Friedrich, 2. Vorsitzender Sven Scheuermann, Beisitzer in der Abteilung des 2. Vorsitzenden Niklas Mechler, 3. Vorsitzender Michael Müller, Beisitzer in der Abteilung des 3. Vorsitzenden David Keller und Lukas Proksch, Vorstand Finanzen Jan Gornik, Beisitzer Vorstand Finanzen Yannik Schulte, Kassenprüfer Ulrich Benig und Klaus Scholl, Platzkassier Klaus Benig und Hilmar Hemberger; Vorstand Junioren Felix Friedrich, Beisitzer Vorstand Junioren Nico Stuhl, Marleen Walter und Joachim Gornik, Vorstand Verwaltung Wolfgang Link, Beisitzer Vorstand Verwaltung Ronny Link, Vorstand Spielbetrieb Maximilian Friedrich, Beisitzer Vorstand Spielbetrieb Stephan Czerny.

Mit einem Dank für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit leitete Markus Friedrich zum ebenso schwierigen wie notwendigen Thema „Anpassung der Mitgliedsbeiträge“ nach 12 Jahren Konstanz über. Die Versammlung einigte sich bei nur einer Enthaltung auf folgende neue Jahresbeiträge (bisherige in Klammer): Männer 50 Euro (40), Frauen 45 Euro (35), Familie/Ehepaar 90 Euro (70), Kinder 35 Euro (10).

In ihren Grußworten beglückwünschten die Ehrengäste den FCS zu der erfolgreichen Vereinsarbeit und die durchgeführten Veranstaltungen. Mit einem Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben des Vereins und dem Wunsch nach einer weiterhin guten Zusammenarbeit schloss Markus Friedrich den offiziellen Teil der Versammlung leitete zum gemütlichen Teil des Abends über.

JHV FC Schlossau

Quelle: mudau.de, 12.04.2024

Gelungenes Osterkonzert

Osterkonzert_01.webp

(lm) Die Stimmung in der bis auf den letzten Platz besetzten Schloßauer Grundschul-Turnhalle war unglaublich und kaum zu toppen, doch die Schoßemer Musikanten – wie die Aktiven des Musikvereins Schloßau auch gerne genannt werden - hatten kein Problem, im Laufe ihres Osterkonzerts unter der bewährten Stabführung von Uwe Prokisch immer noch einen draufzusetzen und die eine oder andere sagenhafte Überraschung zu bieten. Von wegen nur böhmische Polka oder Wiener Schmäh! – die musikalischen Interpretationen waren nicht nur außerordentlich aktuell, sondern mindestens genauso temperamentvoll und wurden von „Rock und Popp“ des Musikvereins Altheim mit Dirigent Harald Killian harmonisch schwungvoll abgerundet. „Kein verlorener Abend“ – war nicht nur die Meinung des Promi-Fanclubs mit Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Ortsvorsteherin Tanja Schneider, wie stehende Ovationen und Zugabe-Rufe am Ende der beiden Konzertteile dokumentierten. Doch zunächst eröffneten die Gastgeber mit dem schwungvollen Marsch „Firmament“ der Oberpfälzer Blechapostel und sie standen den „Schaffern“ dieser Musik, deren Geschichte 1. Vorsitzender Christian Münch mit seiner Begrüßung verband in nichts nach. Auf jeden Fall waren die Ehrengäste dieser Meinung – ebenso wie die zahlreich erschienenen Abordnungen örtlicher Vereine und befreundeter Musikvereine – aus dem benachbarten Mudau, aber u.a. auch aus Walldorf oder Aglasterhausen angereist. Weiter ging die musikalische Osterreise unter der lehrreichen Moderation von Leonie Benig und „einer kleinen ungarischen Rapsodie“ über die sogenannte „Zigeuner-Moll-Tonleiter“, Dramatik und Czárdás in den Frieden der Puszta. Ein rasanter musikalischer Flug führte dann zur „Flower Power Selection“ mit Stücken wie „Monday, Monday“ oder „Mornin‘ has broken“. Die Spannung wurde hochgehalten, denn nun kam nach der Würdigung langjähriger und verdienter Musiker durch den Verein und den Blasmusikverband Tauber Odenwald Bauland der berühmte Wiener Schmäh als „Special“ der Schlossemer. Beim Medley verträumter Operettenmelodien von Johann Strauß oder Franz Léhar bis hin zum einmaligen Marsch vom Hoch- und Deutschmeister von Wilhelm August Jurek blieben keine Wünsche offen. Abgelöst wurde dieses „Wiener Hofkonzert“ vom „Böhmischen Traum“ des Komponisten Norbert Gälle und des Arrangeurs Siegried Rundel – so dachte man. Doch Dirigent Uwe Prokisch hatte die beiden in eine Kubanische Bar zu einem schönen Glas Mojito eingeladen – und präsentierte mit seinen Musikerinnen und Musikern zur Begeisterung des Publikums eine wirklich abgefahrene temperamentvolle kubanische Version des Böhmischen Traums. Mit der kraftvollen Hymne der Blasmusiker „Mir sein die Kaiserjäger“, die als Ode an die Hingabe und den Stolz dieses Regiments gilt, wollten die Schlossemer Musikanten ihren Part des Konzerts beenden, was sie aber erst nach einer Zugabe, zu der das Publikum den Takt klatschte, tatsächlich schafften. Und dann wurde es richtig eng auf der Schloßauer Bühne, denn von 42 Aktiven des Musikvereins Altheim drängten sich 34 zusammen, um unter Leitung von Dirigent Harald Killian und Moderation von Julia Killian das Beste abzuliefern, was Rock und Pop zu bieten hat. Mit genialen Medleys der Rock- und Pop-Größen ABBA, Bryan Adams, AC/DC, Michael Jackson und Queen rockten die Altheimer die Bühne und wurden mit stehendem Beifall zu einer Zugabe „gezwungen“, die sie gerne lieferten. Damit war das gelungene Osterkonzert zwar beendet, der unterhaltsame Abend in der Schloßauer „Mehrzweckhalle“ aber noch lange nicht.

Osterkonzert 03

Den würdigen Rahmen ihres traditionellen Osterkonzerts nutzten 1. Vorsitzender Christian Münch und Herbert Münkel als Präsident des Blasmusikverbands Tauber Odenwald Bauland für Ehrungen verdienter Musiker, die den Verein seit 40 Jahren musikalisch, aber auch in Ehrenämtern unterstützen. Sie erhielten nicht nur die Glasstele des Vereins, sondern auch Urkunden und Ehrennadeln in Gold des Bundes Deutscher Blasmusikverbände überreicht. Aus dem Musikverein Schloßau kaum wegzudenken sind der Flügelhornist Frank Meixner, der Posaunist Wolfgang Hess sowie Schlagzeuger und Bariton Markus Böhle. Da die engagierten Musiker 70 bis 80 mal im Jahr wegen Proben und Auftritten zuhause fehlen und so manche Aktion des Vereins ohne Ehefrauen gar nicht funktionieren würde, wurde auch den „besseren Hälften“ Christine Meixner, Anja Hess und Jasmin Böhle mit einem Blumenpräsent gedankt.

Quelle: mudau.de, 08.04.2024

Aktiv und erfolgreich

(lm) Zur Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr „100 Jahre Schützenverein Schloßau 1924 e.V.“ konnte Oberschützenmeister Walter Friedel  zahlreiche interessierte Mitglieder, darunter neben den Ehrenmitgliedern Johann Friedel und Karl Heinz Hemberger, den amtierenden Schützenkönig Martin Hemberger und Jungschützenkönig Julian Münch sowie Ortsvorsteherin Tanja Schneider im schmucken Schützenhaus begrüßen. In seinem Bericht erinnerte er an ein überaus bewegtes Schützenjahr 2023. U.a. hatte man sich mehrfach in örtlichen Sitzungen und Veranstaltungen eingebracht wie z.B. die Sitzung der Vereinsvorstände, fünf Vorstands- und Festausschusssitzungen abgehalten, unterhaltsame Aktionen im Schützenhaus organisiert wie Ostereierschießen, Königsschießen und -feier, Vereins- und Jedermannschießen oder Herbstfest. Unvergesslich waren der Kreisehrenabend in Seckach, die Sportlerehrung durch die Gemeinde Mudau oder die Sportgala des Sportkreises Buchen in Zimmern ebenso wie der Landeskönigsball in St. Leon-Rot. Friedel resümierte aber auch die Teilnahmen an überregionalen Sitzungen und Versammlungen, u.a. die Kreishauptversammlung, den Landesschützentag in Forst, oder die Vereinssportleitersitzung in Osterburken. Darüber hinaus war man präsent beim Festzug und beim Festbankett 200 Jahre Adelsheimer Schützengesellschaft, beim Festzug des Kreisschützenfestes Buchen, dem Kreiskönigsball in Adelsheim. Und man hatte das Schützenhaus und den Schießstand up to date gehalten.

Schießleiter Michael Hemberger ging auf die sportlichen Erfolge ein und begann mit den Rundenwettkämpfen Kreisoberliga. (Runde 2022/23 – 2023/24) Disziplin Luftgewehr – Martin Hemberger 6. – 7., Michael Hemberger 9. – 7., Patrick Schäfer – 6., Luftgewehr Auflage Wolfgang Friedel 4. – 6., Luftpistole Auflage – Karl Heinz Hemberger 5. – 2., Ottmar Büchler 8. – 5., Georg Schädle – 4. Ähnlich erfolgreich war man bei den Kreismeisterschaften. In der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren IV erreichte Wolfgang Friedel Platz 2, Walter Friedel Platz 3 und Hermann Hogen Platz 12, die Mannschaft Platz 4. In Luftpistole Auflage Senioren III wurde Ottmar Büchler Kreismeister (ebenso in 25 m Pistole Auflage), Karl Heinz Hemberger 3., Bruno Münch 4., die Mannschaft 2. Bei den Landesmeisterschaften holte sich Wolfgang Friedel Platz 6 in Luftgewehr Auflage und Ottmar Büchler in 25 m Pistole Auflage Platz 10. Bei der Deutschen Meisterschaft glänzte Wolfgang Friedel noch auf Platz 56. Stolz war man außerdem auf Platz 2 der Mannschaft im Kreispokal.

Wie Jugendwart Hermann Hogen stolz berichtete, hatten sich seine drei Nachwuchsschützen bei Meisterschaften und Königschießen, im Verein, im Kreis- und auf Landesebene sowie bei den Deutschen Meisterschaften beteiligt. Als Aushängeschild des Vereins gilt dabei inzwischen Julian Münch, der mit 58 Trainingseinheiten (Noah 24 und Fiona 16) auch der fleißigste ist und verdient den 1. Platz bei der Kreismeisterschaft, den 4. bei der Landesmeisterschaft und den 12. bei der Deutschen Meisterschaft nach Hause gebracht hat und als Jungschützenkönig im Verein und im Kreis nominiert wurde. Noah Hemberger stand ihm im Verein als 1. Prinz zur Seite und konnte im Kreis Platz 10 erreichen, 2. Prinzessin im Verein wurde Fiona Benig, die im Kreis Platz 8 belegte. Die beiden Jungs hatten sich auch beim Landeskönigsschießen beteiligt. Nachdem Julian Münch im letzten November vom Sportschützenkreis 2 Buchen zur Wahl „Sportler des Jahres“ nominiert worden war, konnte er in diesem Jahr bereits den 4. Platz beim Bundesjugendkönigschießen in Walsrode für sich verbuchen. Den Jahresabschluss feierten die Jugendlichen ausgiebig mit einem Essen bei McDonalds.

Abschließend der zügigen Versammlung überbrachte Ortsvorsteherin Tanja Schneider Glückwünsche für die enormen sportlichen Erfolge, nannte den Verein einen hervorragenden Werbeträger für Schloßau und bedankte sich bei den Schützen für das kooperative Miteinander und die tollen Angebote. Der umfangreiche Terminkalender der Schloßauer Schützen wurde deutlich im Ausblick von Oberschützenmeister Walter Friedel, der 18 bis jetzt bekannte Termine für 2024 ansprach mit Fokus auf das eigene 100-jährige Vereinsjubiläum mit einem Festabend am 22. Juni, bevor er den offiziellen Teil der Versammlung mit positiver Einstellung für die Zukunft des Vereins schloss.

Quelle: mudau.de, 25.03.2024